Ideen können sich oft in einer Art Schneeballeffekt entwickeln, besonders dann, wenn die beteiligten Personen dazu angeregt werden, ihre Gedanken schnell und ohne Angst vor Verurteilung einzubringen. Die Methode der schnellen Ideenfindung nutzt die Stärke von Gruppen, um eine Vielzahl an Ideen und Lösungen zu entwickeln, die im Anschluss ausgewertet werden können.
Um zu beginnen, stelle eine Gruppe von drei bis vier Personen zusammen, die direkt oder indirekt mit deinem Projekt zu tun haben. Wähle dann einen Ort aus, der dazu geeignet ist, die Ziele eurer Sitzung zu erreichen (Warnung: Diese Sitzungen können laut werden – denke also an eure Nachbarn) und mach dich bereit, schnell Notizen zu machen und Entwürfe festzuhalten, indem du eine Post-it® Dry Erase Folie oder Post-it® Super Sticky Big Notes verwendest.
Bevor du die Teilnehmer dazu einlädst, ihre Ideen beizusteuern, nimm dir zehn Minuten Zeit, um die Gruppe kennenzulernen. Wer sind sie? Was wollen sie? Was brauchen sie? Mach mit der Gruppe ein kurzes Rollenspiel, versetze dich in die Situation der anderen und sprich die Dinge klar an.
Nehmt euch als nächstes 20 Minuten Zeit, um einen Rahmen für das Projekt festzulegen. Wie hoch ist das Budget und wie sind die zeitlichen Parameter des Projekts? Wie können sich diese Parameter möglicherweise verändern? Denkt an den bestmöglichen und auch an den möglicherweise unglücklichsten Verlauf des Projekts, um ein Gerüst für die Diskussion festzulegen.
Jetzt ist es an der Zeit loszulegen! Nutzt die nächsten 40 Minuten, um Ideen und Konzepte zusammenzustellen, die den Bedürfnissen des Projekts entsprechen. Achte darauf, dass jeder in deiner Gruppe teilnimmt, und ermutige die Teilnehmer, ihre Ideen aufzuschreiben oder stichpunktartig zu notieren, sodass sie ihre Vorstellungen verdeutlichen können.
Der letzte Schritt in diesem Prozess ist die Erprobung. Nehmt die nächsten 20 Minuten, um die entwickelten Ideen zu prüfen und die Ideen auszusieben, die nicht unbedingt die Ziele eures Projekts verfolgen. Isoliert dann die besten Ideen aus der Sicht der Teilnehmer deiner Gruppe – wie würden sie mit deiner Idee umgehen? Wo liegen die Stärken und Schwächen dieser Idee? Skizziere gegebenenfalls einen Ablauf.
Schließt eure Sitzung zur schnellen Ideenfindung ab, indem ihr Fotos von den Ergebnissen macht oder sie auf andere Art und Weise dokumentiert. So wird der Rahmen dafür geschaffen, eure Ideen zu fokussieren und handlungsorientiert zu halten.
„Die Produkte, um diese Methode in die Praxis umzusetzen, findest Du auf 3m.de/postit/collaborate
Bitte informiere mich über weitere Aktionen und Angebote der Marke Post-it®.