Die Gap-Analyse ist eine gute Methode zur Beurteilung der aktuellen Leistung im Vergleich zur potentiellen Leistungsfähigkeit. Mithilfe der Gap-Analyse analysierst du, ob alle Resourcen gut eingesetzt sind, um die Geschäftsziele vorzeitig zu erreichen.
Lege das Thema fest, zu dem du eine Gap-Analyse durchführen möchtest. Dies kann eine beliebige Komponente sein, die für den Geschäftsbetrieb von wesentlicher Bedeutung ist.
Schreibe dieses Thema auf eine große Fläche, z. B. ein Post-it® Meeting Chart, damit es für die Mitarbeiter gut sichtbar ist.
Notiere nun, wo ihr euch derzeit befindet. Dies kann in Form von Leistungskennzahlen oder Attributen sein oder sich auf die Marke beziehen (d. h. die Wahrnehmung des Produktes).
Notiere als Nächstes, wo du nach einem bestimmten Zeitraum stehen möchtest.
Lege nun fest, wie die Lücke geschlossen werden soll. Gängige Methoden sind in diesem Fall das Fischgrätendiagramm oder die SWOT-Analyse. Du kannst die Lücke aber auch einfach mit folgenden Angaben füllen:
Identifiziere zunächst Möglichkeiten, um diese Lücken zu schließen. Führe eine interne Analyse durch, um die aktuell verfügbaren Ressourcen im Vergleich zu den erforderlichen Ressourcen zu beurteilen und um das für die einzelnen Abschnitte erforderliche Budget zu ermitteln.
Führe täglich, wöchentlich oder vierzehntäglich Status Updates durch, um den Fortschritt zu messen und zu dokumentieren, welche Schritte in Angriff genommen oder abgeschlossen wurden.
Bitte informiere mich über weitere Aktionen und Angebote der Marke Post-it®.