So universell, wie unsere Post-it® Produkte inzwischen geworden sind, so unscheinbar waren ihre Anfänge. Im Rückblick hat uns das Phänomen der Farbe Canary Yellow eine wichtige Lektion gelehrt: Einfallsreichtum ist mindestens genauso wichtig wie Fleiß!
Der 3M Wissenschaftler Dr. Spencer Silver entdeckte bei seinen Laboruntersuchungen einen Klebstoff, der zwar sicher auf Oberflächen anhaftete, sich aber auch leicht wieder lösen ließ.
Darüber sagt er folgendes:
Silver hatte sogenannte Mikrosphären entdeckt, durch die Klebstoffe ihre Hafteigenschaften behalten, sich aber aufgrund ihrer speziellen Beschaffenheit leicht von Oberflächen lösen lassen.
Silver suchte einige Jahre vergeblich nach einer Einsatzmöglichkeit für seine Erfindung. Aber das hielt ihn nicht davon ab, die Vorteile seinen Kollegen anzupreisen.
„Weil ich einfach nicht locker ließ, nannten mich viele schon „Mr. Persisent“.
Art Fry, ein weiterer Wissenschaftler bei 3M, war gerade ziemlich genervt. Er markierte jeden Mittwochabend während der Probe im Kirchenchor mit kleinen Papierstreifen im Gesangbuch die Kirchenlieder, die im nächsten Gottesdienst gesungen werden sollten. Am Sonntag waren sie jedoch schon alle wieder herausgefallen.
Er benötigte ein Lesezeichen, das auf dem Papier haften würde, ohne die Seiten zu beschädigen.
Da kam ihm sein Seminar zu den Mikrosphären von Dr. Silver wieder in den Sinn, das bei ihm für das entscheidende Aha-Erlebnis sorgte. „Das mit dem Adrenalinschub“.
Gemeinsam mit Dr. Silver begab er sich an die Entwicklung eines neuen Produkts. Als sie anfingen, im Büro Mitteilungen auf die neuen Haftnotizen zu schreiben, wurde ihnen das Potenzial dieser neuen Idee bewusst:
Fry beschloss, den Hauptgeschäftssitz von 3M als Versuchsgelände zu nutzen.
Die Produkteinführung durch 3M erfolgte zunächst in vier Städten unter dem Namen „Press 'n Peel“ und war zunächst kein großer Erfolg.
Die Vermarkter entschieden sich, das Produkt direkt den Kunden in die Hand zu geben. Die massenhafte Verteilung und Vorführung des Produkts in der Stadt Boise in Idaho, der sogenannte „Boise Blitz“, war ein bahnbrechender Erfolg. Neunzig Prozent der Tester sagten, dass sie das Produkt auch gerne kaufen würden.
„Die Haftnotizen verbreiteten sich viral“, erinnert sich Fry. „Es war immer ein Produkt mit eingebauter Werbung, da Käufer, die ihre Notizen auf Dokumenten anbrachten und dann an andere versendeten, auch bei den Empfängern für Neugier sorgten.“ Sie haben sich die neuen Haftnotizen angeschaut, abgelöst, ein bisschen damit herumgespielt, um sich dann einen eigenen Notizblock zu kaufen.“
Wie bei vielen bahnbrechenden Innovationen hatte bei diesem Produkt kaum jemand gedacht, es einmal zu benötigen, bis es dann plötzlich da war.
Lee Iacocca und die CEOs der übrigen Fortune 500-Unternehmen schrieben begeisterte Kommentare. Darauf folgte die Einführung der Post-it® Haftnotizen in Kanada und in Europa.
Fry wurde für seine Forschungen mit der höchsten technischen Auszeichnung des Unternehmens gewürdigt. „Die größte Belohnung für mich“, so Fry, „sind die vielen Menschen, die mein Produkt nutzen und zu schätzen wissen.“ Post-it® Index wurde als neue Methode zum Organisieren mit farblicher Kennzeichnung, Archivierung und Indizierung eingeführt.
Mit der Einführung der Post-it® Meeting Charts lebte das Brainstorming in völlig neuer Form auf.
Nach 28-jähriger Tätigkeit bei 3M ging Spencer Silver, Mitbegründer von Post-it® Haftnotizen, in den Ruhestand. Bis dahin wurden über 22 US-Patente auf seinen Namen zugelassen.
Silver und Fry wurden während ihrer 3M Karriere höchste Forschungsauszeichnungen und internationale technische Auszeichnungen zuteil.
Die Hauptfiguren im Film "Romy und Michele" behaupten von sich, in der Zeit nach ihrem Schulabschluss die Post-it® Haftnotizen erfunden zu haben.
Post-it® Haftnotizen werden in über 100 Ländern verkauft. Der inzwischen berühmt gewordene Post-it® Haftklebstoff wird nach wie vor auf vielen 3M Produkten verwendet.
Die Post-it® Super Sticky Notes werden eingeführt. Sie verfügen über einen stärkeren Klebstoff mit besseren Hafteigenschaften auf vertikalen und rauen Oberflächen.
In einer Folge von Sex in the City beendete Carries Freund mit einer Post-it® Haftnotiz die Beziehung.
Post-it® Haftnotizen werden 25 Jahre alt.
Im Staffelfinale der Fernsehserie „Grey’s Anatomy“ schrieben Meredith Grey und Derek Shepherd ihre Eheversprechen auf Post-it® Haftnotizen.
Post-it® Haftnotizen sind inzwischen in über 150 Ländern verfügbar. Insgesamt gibt es über 4.000 Post-it® Produkte.
Dr. Silver beobachtet sie in Filmen, Kunstwerken sowie im Alltag von Millionen von Menschen. „Diese schlagartige Verbreitung des Produkts in alle Lebensbereiche übertrifft alle meine Erwartungen“, sagt er und ist von der Beliebtheit seiner Erfindung schier überwältigt.
3M, Post-it und die Farbe Canary Yellow (Kanariengelb) sind Marken der 3M Company. © 3M 2017
Bitte informiere mich über weitere Aktionen und Angebote der Marke Post-it®.