Organisationstalent hilft Kindern enorm. Für die Schule müssen Projekte, Stundenpläne und Hausaufgaben geplant werden, dafür ist Organisation unbedingt erforderlich. Dadurch kann sich das Organisieren für viele als lästige Pflicht anfühlen. Um bei Kindern ein Interesse am Organisieren zu wecken, können Hobbys und Freizeitaktivitäten als beispielhafte Umgebungen genutzt werden. Wenn Kinder etwas planen, das ihnen Spaß macht, gelingt es eher, Organisationsfähigkeiten zu verinnerlichen und diese später für Schule, Arbeit und das Leben zu nutzen.
Ob Sport, Kunst oder Technik, in nahezu allen Hobbybereichen von Kindern werden drei Dinge vorausgesetzt: Zeitplanung, Ausrüstung und Übung. Erfahren Sie, wie Sie durch die drei Planungspunkte das Thema Organisation näher bringen.
Eltern stellen in der Regel sicher, dass Kinder pünktlich zu einem Termin erscheinen. Kinder können aber bereits ihren Teil dazu beitragen. Je nach Alter können Kinder die Zeitplanung mitgestalten. Beispielsweise die nächste Schulstunde oder Übung im Familienkalender mit einer Post-it® Super Sticky Note, markieren. Oder ihre eigenen Zeitpläne im Auge behalten und die Eltern darauf hinweisen, wann sie mit dem Auto zum nächsten Unterricht gebracht werden müssen.
Für nahezu alle Hobbys von Kindern ist eine passende (und manchmal umfangreiche) Ausrüstung nötig – Sportbekleidung - und ausstattung, Künstler- und Bastelbedarf, Instrumente und Notenblätter, Kostüme oder Uniformen und vieles andere. Den Kindern die Verantwortung für ihre eigene Ausrüstung bereits in frühem Alter zu übertragen, ist eine gute Möglichkeit zu zeigen, dass Organisation eine wichtige Rolle spielt. Erstellen Sie zum Beispiel mit einem jüngeren Kind die Checkliste für den Sportkurs auf einer linierten Post-it® Note Das Kind kann die Liste verwenden, um beim gemeinsamen Packen des Sportrucksacks alle gepackten Dinge abzuhaken. Ältere Kinder können lernen, das Waschen ihrer eigenen Wäsche zu planen oder ihre Taschen selbst zusammenzupacken und rechtzeitig zum Auto zu bringen.
Freizeitaktivitäten besonders im Bereich der Kunst erfordern jede Menge Übungsstunden und Auswendiglernen. Damit Kinder den Überblick über ihre Unterlagen behalten, können sie diese je nach Wichtigkeit mit Farben markieren. So wird ein erstes Gefühl für Organisation vermittelt. Es funktioniert ganz einfach: Das Kind sucht Post-it® Index in seinen Lieblingsfarben aus und markiert damit die wichtigsten Bereiche. Beispielsweise ein Notenblatt für die nächste Klavierstunde oder eine zu lernende Seite eines Manuskripts. Motivieren Sie ein bereits älteres Kind für eine komplexere Farbcodierung. Mittels mehreren Farbstufen lassen sich einzelne Abschnitte je nach Wichtigkeit unterteilen.
Mit diesen einfachen Schritten unterstützen Sie Kinder dabei, ihr Organisationstalent zu entwickeln, noch bevor sie offiziell lernen, was Planung und Organisation bedeuten. Wenn es so weit ist, Dinge für die Schule und später für den Beruf und Alltag zu organisieren, sind sie besser darauf vorbereitet, Verantwortung zu übernehmen und Aufgaben zu erledigen.
Bitte informiere mich über weitere Aktionen und Angebote der Marke Post-it®.